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B2B Online Marketing Agentur

B2B Online Marketing Agentur

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Agentur für Online Marketing

Agentur für Online Marketing

Wir unterstützen KMU bei sämtlichen Online Marketing Disziplinen wie SEA,SEO, Website, Online Shop, Social Media und vielem mehr
Managed Services

Managed Services

Managed Services für qualitätsbewusste Unternehmen: - Connectivity - Datacenter - Security
Consulting

Consulting

Econis begleitet und berät Kunden praxisnah. Erfahrene Projektleiter und Engineers schlagen mögliche Lösungen vor und setzen sie bedarfsgerecht und den technischen und wirtschaftlichen Anforderungen entsprechend um. Die Expertise und langjährige Erfahrung, die Zertifizierungen unserer Mitarbeitenden sowie die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Herstellern bilden die Grundlage für erfolgreiche Projekte.
Beratung & Planung

Beratung & Planung

Wir analysieren Ihre spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten, um die bestmögliche Lösung für Ihre Mehrfamilienhäuser, Wohnareale oder Gewerbeimmobilien zu entwickeln.
Wir sind eine Full-Service-Agentur

Wir sind eine Full-Service-Agentur

Strategie Positionierung. Marktentwicklung. Produktlancierung. Digitale Transformation. Kommunikation Konzeption. Leitideen. Branding. Kampagnen. Content Marketing. Design Brand Design. Kommunikationsdesign. Illustration. 3D. UX-Design. Interactive Design. Bewegtbild Corporate Film. Werbefilme. Social-Media-Clips. Live-Übertragungen. Digital Solutions Website. E-Shops. Mobile Apps. Intranet. Systemanbindungen. Publishing-Systeme. Online Marketing
Anzeigenmarketing

Anzeigenmarketing

Sie publizieren und wir finden die passenden Anzeigenkunden. Ob analog oder digital – als professioneller Dienstleister im Anzeigenverkauf arbeitet unser Team seit Jahren erfolgreich am Schweizer Markt. Wir bieten Verlagen, Unternehmen und Verbänden bei ihren On- und/oder Offline-Publikationen unser gutes Netzwerk und akquirieren für sie passende Anzeigenkunden. So können sie sich getrost um ihr Kerngeschäft kümmern. Wir übernehmen das Anzeigenmarketing und die komplette Abwicklung; vom Anzeigenverkauf über die Umbruchplanung bis hin zur Fakturierung und dem Inkasso. Sprechen Sie mit uns – wir beraten Sie gerne.
RakuRobo® RB3x

RakuRobo® RB3x

Deckenmontierbar für freie Prozessflächen RB3x ist für durchlaufende Prozesse oder grosse Paletten bestens geeignet. Mit seiner Arbeitsfläche von 610 x 260 mm² ist er gleich grossen Skara-robotern deutlich überlegen. RakuRobo bewegt, sortiert, bearbeitet oder montiert kleine Teile. Seine einfache mechanische und elektrische Schnittstelle und eine intuitive Programmierung lassen Sie Ihre Automatisierungsideen effizient umsetzen. Einsatzgebiete: •Materialtransport •Teilebearbeitung •Pick & Place - Punkt zu Punkt •Pick & Place für Werkstückträger (Trays) •Tray handling •Desktopmontage
RakuRobo® RB2x

RakuRobo® RB2x

Der wirtschaftliche 3-Achsroboter RB2x ist die ideale „Pick & Place“ Lösung für die Handhabung von – rotationssymmetrischen Teilen – Teilen die durch RakuFeeder vereinzelt und positioniert wurden. RakuRobo bewegt, sortiert, bearbeitet oder montiert kleine Teile. Seine einfache mechanische und elektrische Schnittstelle und eine intuitive Programmierung lassen Sie Ihre Automatisierungsideen effizient umsetzen. Einsatzgebiete: •Materialtransport •Teilebearbeitung •Pick & Place - Punkt zu Punkt •Pick & Place für Werkstückträger (Trays) •Tray handling •Desktopmontage
STÖRUNGSBEHEBUNG UND REPARATUREN

STÖRUNGSBEHEBUNG UND REPARATUREN

Störungen werden umgehend lokalisiert, behoben und in einem Bericht festgehalten. Wir sind Verfügbar unabhängig von Maschinenmodell und Hersteller. Ersetzen oder Reparieren defekte mechanische Komponente. Es gehört zu unseren Aufgaben eine Analytische Fehlersuche durchzuführen. Basierend auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Metallindustrie identifizieren wir die Störung und erarbeiten eine Lösung zur Behebung von Mechanischen Störungen. PROZESSANALYSE UND PROZESSOPTIMIERUNG Das Erfolgspotenzial von Prozessoptimierungen basiert auf mehreren Faktoren. Einer davon ist die Durchführung einer sorgfältigen Ist-Analyse bestehender Prozesse und Strukturen zur Erzeugung den sicheren Ausgangspunkt für die nachfolgende Prozessoptimierung. Ein weiterer Faktor ist das aktualisieren von bestehenden Programmen. Zykluszeitoptimierung können Zeit sparen im Produktionszyklus aber auch die Qualität erhöhen. Weiterhin, bieten wir Unterstützung zum Verbessern der Prozessqualität in drei Schritte: 1. Fehlerdiagnose 2. Ursachendefinition 3. Kundenspezifische Lösungen
Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

Bürogebäude und Schulhäuser Beleuchtungs- HLK- Storen- und Türsteuerung, Störmeldeanlagen, Temperaturüberwachungen, Anbindung von Systemen von Drittlieferanten (Kälteanlagen, Brandmeldeanlagen), Alarmierungssysteme, Zeitschaltcomputer, Fernüberwachung der Gebäudetechnik usw. Produktionsgebäude Gebäudeleitsystem, Alarmierungssysteme, HLK, Licht- und Storensteuerungen Büro und Produktionsgebäude Gebäudeleitsystem, HLK-Steuerungen, Storensteuerungen Parkhäuser Beleuchtungs- HLK- Storen- und Türsteuerung, Störmeldeanlagen, Temperaturüberwachungen, Anbindung von Systemen von Drittlieferanten (Kälteanlagen, Brandmeldeanlagen), Fernüberwachung der Gebäudetechnik usw. Einfamilienhäuser -Storen- und Lichtsteuerungen -Abwesenheitssimulationen -Oblichtsteuerungen -Wetterstationen -Temperaturüberwachungen -Jalousie
Betriebliche Mitarbeiterberatung

Betriebliche Mitarbeiterberatung

Leistungsfähige und motivierte Mitarbeitende durch individuelle und persönliche Unterstützung orientiert sich in der betrieblichen Mitarbeiterberatung am Leitbild von Avenir Sociale - Soziale Arbeit Schweiz -, welches Sie hier als PDF finden. Was ist Betriebliche Mitarbeiterberatung und für wen kommt Sie in Frage? Der stetige Wandel im Arbeitsleben fordert von Mitarbeitenden zunehmend mehr Leistung, Flexibilität, soziale Kompetenz und emotionale Stabilität. Diese Herausforderungen können manchmal zu hoch sein, um Sie alleine meistern zu können. Sinnvolle Sicht von Aussen Betriebliche Mitarbeiterberatung (mittlerweile auch als Employee Assistance Programm bekannt) ist ein Beratungsangebot für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden als wichtigsten Erfolgsfaktor erkannt haben. Sie können den Mitarbeitenden und Führungskräften damit ein Unterstützungs- bzw. Beratungsangebot zur Verfügung stellen. Die Beratung kann zu persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Themen erfolgen – immer dann, wenn diese den Arbeitsalltag belasten oder die Person sich alleine "im Kreis dreht". Für Ihre Mitarbeitenden ist die Beratung anonym und kostenlos. Betriebliche Mitarbeiterberatung bedient damit einerseits Ihr Engagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. ganzheitlicher betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention. Anderseits bringt sie Ihnen einen direkten finanziellen Nutzten durch die höhere Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden, die schon durch die Einführung des Angebotes positiv beeinflusst werden. richtet sein flexibles, leistbares Angebot vor allem an kleinere und mittlere Betriebe, um auch deren Mitarbeitenden den Zugang zu externen Beratungsangeboten zu ermöglichen. Die Einführung der Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen Unsere externe Position erlaubt uns eine neutrale Sichtweise und Haltung. Das Angebot der Betrieblichen Mitarbeiterberatung in Ihrem Unternehmen kann sowohl als generelles Mandat (Pauschale) wie als Einzelmandat (fallbezogen) beansprucht werden. Von der Betrieblichen Mitarbeiterberatung zur integralen Unternehmensentwicklung erbringt folgende Dienstleistungen Beratung und Unterstützung für Mitarbeitende aller Hierachiestufen Fachberatung für Vorgesetzte und Personalverantwortliche Krisenintervention im Unternehmen
Marcel Fust, Head of Design and Consulting, Schmid Automation

Marcel Fust, Head of Design and Consulting, Schmid Automation

Schmid Automation ist ein führender unabhängiger Systemintegrator für ganzheitliche Automationssysteme vom Schaltschrank bis zum Prozessleitsystem.
Marcel Fust, Senior Process Automation Consultant, Schmid Automation

Marcel Fust, Senior Process Automation Consultant, Schmid Automation

Schmid Automation ist ein führender unabhängiger Systemintegrator für ganzheitliche Automationssysteme vom Schaltschrank bis zum Prozessleitsystem.
Baumgutachten und Expertisen

Baumgutachten und Expertisen

Rund um Bäume stellen sich immer wieder Sachfragen, die im Rahmen von Baumgutachten und Expertisen schnell beantwortet werden können. Bei alten und besonders wertvollen Gehölzen ist ausserdem nicht selten eine zweite Meinung gefragt, bevor endgültig eine Entscheidung fällt. Aber auch dann, wenn allfällige Schadensersatzansprüche im Raum stehen. Wieso entwickeln sich die Gehölze an ihrem Standort nicht? Wie lange lebt der Baum noch? Ist ein langfristiger Erhalt sinnvoll? Gefährdet der Baum die Sicherheit am Standort? Ist der langfristige Baumerhalt mit einer geplanten Baumassnahme vereinbar? Welche Massnahmen dienen dem Erhalt eines geschädigten Baumes? Welche Hilfestellung ist erforderlich, um den Baum in seiner Entwicklung zu fördern? All diese Fragen stellen sich immer wieder. In der Praxis tauchen sie vor allem anlassbezogen auf. Beispielsweise nachdem Äste abgebrochen sind oder gar ganze Bäume versagt haben. Aber auch Veränderungen am Standort durch Baustellen oder vorhandene Entwicklungsprobleme eröffnen vielen Fällen gewisse Fragestellungen. Bäume erfüllen anderseits aber auch sehr vielfältige ökologische und gesellschaftlich relevante Funktionen. Darüber hinaus müssen sie diversen Erwartungen und Nutzungsansprüchen gerecht werden. Daraus ergeben sich oftmals sich sehr gegensätzliche Standpunkte. Ausserdem herrschen manchmal äusserst kontroverse Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung eines Baumes vor und welche Voraussetzungen dafür erforderlich bzw. ursächlich sind. Folglich ist in Bezug auf den weiteren Umgang mit den betroffenen Bäumen die Verunsicherung meist gross. Eine fachliche Abklärung ist somit der beste Weg, um sich Klarheit in der Situation zu verschaffen. Deshalb ist es umso wichtiger, den jeweiligen Sachverhalt anhand der Gegebenheiten klar einzuordnen und abzuwägen. Dabei spielt der Ausgangszustand eines Baumes eine wichtige Rolle. Dazu muss das Entwicklungspotenzial am Standort und die Lebenserwartung eines Baumes berücksichtigt werden. Nur dann ist es möglich, sämtlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und eine solide Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten. vitalitree baumsachverständigenbüro bietet Baumgutachten und Expertisen für sämtliche Baumsachfragen an. Häufig nachgefragte Themen Gehölzpathologie und Baumkrankheiten Stand- und Bruchsicherheit Lebenserwartung und Erhaltungswürdigkeit Standortanalyse Gerichtsgutachten/-expertisen Fällgesuche Unterschutzstellungen
Gebäudeautomation - inkl. Alexa & Co.

Gebäudeautomation - inkl. Alexa & Co.

Wir vernetzen Ihre Installationen mit diversen KNX - Komponenten. BUS - Technologien haben heute auch Einzug im Einfamilienhaus. Ihr Gebäude wird "intelligent" mit iBricks! Das Zusammenwachsen kennt keine Grenzen mehr. Nur eines von unzähligen Beispielen: Sie drücken den Wohnzimmerlichtschalter, Die programmierte Lichtszene stellt sich nach Ihrer gewählten Geschwindigkeit ein. Über das Tuochpanel können die Szenenparameter verändert und gespeichert werden. Das Einbinden von Multimedia in solche Prozesse ist auch möglich. Vereinbahren Sie mit uns einen Termin in einem unserer Musterhäuser!
Für optimale Automation, Rückverfolgung und Dokumentation

Für optimale Automation, Rückverfolgung und Dokumentation

Hohe Qualitätsanforderung, strenge Vorgaben und Kostendruck stellen nicht nur die Food- und Beverage-Industrie vor Herausforderungen. Wir sind Ihr Partner für Softwarelösungen in der Prozessindustrie.
Partnerschaft mit Swiss Marketing Automation

Partnerschaft mit Swiss Marketing Automation

Schweizer Unternehmen profitieren bei der Swiss Marketing Automation (SMA) davon, dass sie alle für Marketing Automation erforderlichen Kompetenzen aus einer Hand beziehen. Dabei lautet die Maxime «Orientierung am Nutzen für den Kunden». Automation im Marketing bietet viele neue Möglichkeiten in der Kundengewinnung und -Bindung. Als Initiantin und Mitgründerin hat die Threeway AG ein Team von Marketing Profis in der Organisation (SMA) vereint.
SECKLER – Automation, die begeistert.

SECKLER – Automation, die begeistert.

SECKLER ist ein weltweit operierender Schweizer Hersteller von individuell angefertigten Automationsanlagen im Bereich der Handhabungstechnik. Aufgabenschwerpunkt ist die Entwicklung und Produktion vollautomatisierter Fertigungsmaschinen zur Massenherstellung von hochpräzisen Teilen, insbesondere in schmutziger und nasser Umgebung. Die 40-jährige
Automation: Vom Konzept bis zum Support - Alles aus einer Hand

Automation: Vom Konzept bis zum Support - Alles aus einer Hand

Wir setzen auf innovative Automationslösungen. Dabei berücksichtigen wir die individuelle Ausgangslage und definieren gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen für einen ausserordentlich effizienten Betriebsabaluf. Dazu gehören von Beginn an eine konsequente System- und Prozessanalyse sowie die klare Definition der Nutzeranforderungen.
Baugrunduntersuchungen

Baugrunduntersuchungen

Wenn die Baugrube zur Fallgrube wird... So unterstützen wir Sie in der Praxis In Form eines geotechnischen Gutachtens liefern wir Ihnen Angaben über: - den Verlauf der Bodenschichten, die Mächtigkeit der lockeren Schichten und die Lage und Ausbildung möglicher Fundationshorizonte, - die Beschaffenheit des Untergrundes bezüglich Setzungsempfindlichkeit, Tragfähigkeit und Standfestigkeit, - die Wasserverhältnisse im Untergrund und die allenfalls notwendigen Wasserhaltungsmassnahmen, - die Versickerungsverhältnisse für Sauberwasser, - die Aushubverhältnisse, die Ausbildung und Stabilität von Böschungen und Baugruben, - die Dimensionierung von Baugrubenabschlüssen - die Verwertung oder Entsorgung von ausgehobenem Boden und Untergrundmaterial. ...stellt sich meistens heraus, dass in der Planungsphase eines Bauvorhabens – aus Kostengründen – auf die Erstellung eines geotechnischen Gutachtens verzichtet wurde. An die Möglichkeit viel höherer Schadenkosten hat niemand gedacht. Die zielgerichtete Planung von Bauvorhaben setzt genaue Kenntnisse des Untergrundes voraus: Die Stabilität des Untergrunds beim Aushub einer Baugrube, die Verwertung oder Entsorgung des anfallenden Aushubs, die Fundationsmöglichkeiten des geplanten Gebäudes und die Grundwasserverhältnisse müssen bekannt sein und stellen wichtige Grundlagen für die Planungen des Bauingenieurs und des Architekten dar. Die Eigenschaften des Baugrundes können sich stark auf die Kosten eines Bauvorhabens auswirken. Umgekehrt kann ein Bauwerk auch den Untergrund in seiner Umgebung beeinflussen (z.B. Hangstabilität, Quellen, Grundwasser). Gerade im Mittelland und den Voralpen wechseln die Bodenverhältnisse oft von einem Meter zum anderen und immer wieder erlebt selbst der Spezialist unerwartete Überraschungen. Eine seriöse und kostenbewusste Planung eines Bauprojektes gründet deshalb in vielen Fällen auf einem vorgängig erstellten geotechnischen Gutachten. Weitere Details finden Sie in unserem Fachflyer: Baugrund [pdf] Referenzen Baugrunduntersuchungen
Ausfallsichere Gebäudeautomation für Rechenzentrum

Ausfallsichere Gebäudeautomation für Rechenzentrum

Der Hauptsitz der WWZ AG wurde neu gebaut. Das Automationsprojekt ist in zwei Unterkategorien unterteilt: Kühlung Rechenzentrum und Leitsystem Gebäude. Das Rechenzentrum im Untergeschoss muss gekühlt werden. Dabei werden zwei Speicher mit unterschiedlichen Temperaturniveaus reguliert und bewirtschaftet. Dem Leitsystem für die GA sind zwei Wärmepumpen, die Kältemaschinen und die Lüftungen angeschlossen. Die komplexen Zusammenhänge und das Zusammenspiel zwischen Kühlung Rechenzentrum und Gebäudeautomation konnten in einem System einfach und einheitlich umgesetzt werden. Ausgangslage Die WWZ AG beauftragte ein Leitsystem für die Steuerung und Überwachung des Rechenzentrums und der Büroflächen über insgesamt 4 Etagen. Dieses Leitsystem sollte alle Elemente der Heizung, Lüftung und Kühlung beinhalten und besonders im Rechenzentrum ausfallsicher funktionieren. Herausforderung Das Automationsprojekt ist in zwei Unterkategorien unterteilt: Kühlung Rechenzentrum und Leitsystem Gebäude. Das Rechenzentrum im Untergeschoss muss gekühlt werden. Dabei werden zwei Speicher mit unterschiedlichen Temperaturniveaus reguliert und bewirtschaftet. Die Kälte aus den Speichern wird über spezielle Kühlwände von Mountair verteilt und reguliert. Zudem wird eine Notfalllüftung für die Abfuhr von Kältemittel – falls dieses austritt – betrieben. Dem Leitsystem für die GA sind zwei Wärmepumpen angeschlossen, welche die Energie aus der Kälte zieht und Wärme für die Büroräumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die Büroräume werden bei Bedarf ebenfalls über die Kältemaschine im Zusammenspiel mit Heiz- und Kühldecken gekühlt. Zusätzlich wird die Lüftung in die Gebäudeautomation eingebunden um für eine konstante Frischlufzufuhr zu sorgen. Umsetzung Alle Benutzer des Leitsystems wurden über den existierenden LDAP Server integriert. Die Passwörter und Benutzerkonten werden automatisch synchronisiert. So können zusätzliche Anmeldeschritte oder neue Benutzerkonten vermieden werden. Im System wurde eine Notbedienebene auf einem Touchpanel mit MappView erstellt. Damit kann im Notfall ausfallsicher direkt vor Ort und ohne Leitsystem die Anlage überwacht werden. Zudem können wichtige Steuerungseingriffe direkt über das Touchpanel getätigt werden. Die Alarmeskalation wird in Sammelalarmen pro Anlage über das TCP/IP basierte Protokoll IEC60870-5-104 ausgelöst. Diese besondere Schnittstelle wurde in enger Zusammenarbeit mit B&R massgeschneidert und erforderte spezielle Engineering-Kompetenz. Die Leicom hat mit der Systemlösung APROL alle Anforderungen des Kunden abgedeckt. Alle Fremdankopplungen, Schnittstellen zu Fremdsystemen und Funktionen wurden in einem System zusammengefasst und dem Kunden als zentrale Überwachungs- und Steuerungsstation übergeben. Komplexe Prozesse und das Zusammenspiel verschiedener Gewerke erfolgt benutzerfreundlich über eine Oberfläche, was dem Facility Management maximale Freiheit und Flexibilität gibt. Systemlösung Leicom Fail Safe Infrastrukturanlagen Kälte Regulierung Heizung Regulierung Gewerbliche Kälte Regulierung Lüftungen Eingebundene Systeme B&R X20 Mengengerüst 2 virt. Server (RZ und GA) 2 Leitsysteme getrennt 23 Controller X20 Gebäudeautomation (GA): 820 HW DP, 3645 SW DP Rechenzentrum (RZ): 1573 HW DP, 193 SW DP Schnittstellen ModbusRTU, KNX, MBus, IEC, IEC60870-5-104, LDAP, MappView Projektdauer 10 Monate April 2020 bis Februar 2021 Mit der Gebäudeautomatisierung der Leicom haben wir die Übersicht über
1. Personalvermittlung

1. Personalvermittlung

Personalvermittler arbeiten auf Kandidatenseite, ohne Auftrag eines Unternehmens. Wie ein staatlicher Arbeitsvermittler suchen sie passende Positionen zum Kandidatenprofil und reichen dann Dossiers beim Unternehmen ein – gerne auch unaufgefordert. Ein Vermittlungshonorar, gemäss den AGBs des Dossier-Händlers, wird dann eingefordert. Diese Form der Zusammenarbeit ist oftmals unbeliebt, da einige rechtliche Themen nicht genügend geklärt sind, um einen Anspruch auf eine Vermittlungsprovision zu rechtfertigen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Kandidatinnen und Kandidaten, die sich auf eine Vermittlungszusammenarbeit einlassen, die Kontrolle über ihre CVs abgeben und manchmal überrascht sind, bei welchen Unternehmen ihre Bewerbungsunterlagen wieder auftauchen.
Beratungskompetenzen

Beratungskompetenzen

verbinden Zugangsweisen der Fach- und Prozessberatung und aktivieren die Ressourcen des Unbewussten in Beratungsprozessen. Beide Ansätze gehen von einem humanistischen Menschenbild (C. Rogers) aus, wonach jeder Mensch bereits über die Ressourcen zur Bewältigung seiner Probleme/ Schwierigkeiten verfügt (Ressourcen- und Potenzialorientierung). Der Ansatz mediativer Kompetenzen ist sowohl theoretisch-methodisch fundiert, als auch durch mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen erprobt. Mediative Kompetenzen werden international in folgenden Branchen genutzt: Bauunternehmen (von KMU bis internationalen Konzernen) Architektur- und Planungsbüros Familienunternehmen, u.a. in der Immobilienbranche, Holzverarbeitung Nationale und internationale Netzwerke von Steuerberatern und Wirtschafts-treuhändern (Genossenschafts-)Banken der Primär- und Sekundärstufe Medienunternehmen (Print- und andere Medien) Ausbildungseinrichtungen (Profit und Non-Profit) Konfliktkultur GmbH
Beratung und Analyse

Beratung und Analyse

Das individuelle Leistungsangebot für Händler, Hersteller sowie Dienstleister und die ergebnisorientierte Arbeitsweise von Fuhrer & Hotz basiert auf jahrelangem Praxis-Wissen, einem breiten Erfahrungshintergrund in verschiedenen Themen und Detailhandelssegmenten sowie auf zahlreichen durchgeführten Shopper-Studien. Unsere ‚Excellence in Retailing‘ sowie unser fortlaufend aktualisiertes Know-how über neueste Trends und Entwicklungen im In- und Ausland legen die Grundlage für die Steigerung der Performance und sorgen für sicht- und zählbaren Erfolg.
marketing

marketing

Den Kunden verstehen Es ist die bekannte Geschichte, was war zuerst, das Huhn oder das Ei? Ohne einen bestimmten Distributionsgrad, welcher die Erhältlichkeit sicherstellt, ist jede Investition in die Vermarktung eines Produkts sinnlos. Umgekehrt erreicht man ohne einen gewissen Bekanntheitsgrad auch keine nennenswerte Distribution. Ein Dilemma, welches man nur lösen kann, indem man beides Hand in Hand gehen lässt. Dies wiederum funktioniert jedoch nur, wenn man Handelspartner und Konsumenten versteht und über deren Bedürfnisse bescheid weiss.